Frühlingserwachen im Tiergehege
Passend zum Ferienstart Anfang April erwacht im Tiergehege im Kaisergarten das Leben immer mehr. Während bislang fünf Ziesel und immer mehr Schildkröten und Gartenschläfer aus ihrem Winterschlaf aufwachen und in Paarungsstimmung kommen, ist in einigen anderen Gehegen der Nachwuchs schon da.
Den Anfang haben in diesem Jahr die Zackelschafe gemacht. Seit Februar haben sechs Jungtiere das Licht der Welt erblickt und sich bereits an ihre Umgebung gewöhnt. Die Moorschnucken haben vor drei Wochen ihren ersten Nachwuchs bekommen und bislang sind es dort ebenfalls sechs kleine Lämmchen, die die Besucher erfreuen. Bis zum Osterfest werden aber noch mehr erwartet. Das gilt auch für die Soayschafe, bei denen erst in den vergangenen Tagen das erste Lämmchen geboren wurde.
„Es ist wie in jedem Jahr immer wieder eine aufregende Zeit, auch für uns“, freut sich die Tiergehege-Leiterin der SBO Servicebetriebe Oberhausen Dr. Anette Perrey über den zahlreichen Nachwuchs. Sie und ihr Team werden aber auch von den Wollschweinen auf Trab gehalten, wo sich die Eltern Lotta und Kalle über ihren ersten Nachwuchs freuen. Der Wurf mit den insgesamt sieben äußerst putzigen Ferkeln hat bei seiner Erkundung der Umgebung für jede Menge Trubel im Gehege gesorgt.
Reichlich Gewusel herrscht zudem bei den Kaninchen, deren Nachwuchs ebenfalls gespannt die Umwelt kennenlernt.
Pünktlich zum Osterfest wird auch bei den Zwergziegen noch Zuwachs erwartet. Dann können die Besucher beim großen Osterfest im Tiergehege am 10. April hoffentlich einige der jungen Ziegen dabei beobachten, wie sie neugierig ihre Umgebung erkunden.