Menü Schließen

Interne Mitteilung – Ersatzbepflanzung für die zerstörten 70 Jahre alten Platanen in der Hamburger Straße

Bild v.l.: Ralf Dombrowski, Daniel Zielkowski und Pierre Schmitz (alle SBO)

Ersatzbepflanzung für die zerstörten 70 Jahre alten Platanen in der Hamburger Straße

Im Sommer 2022 mussten fünf Platanen in der Hamburger Straße gefällt werden, weil die Bäume aufgrund von Vandalismus vertrocknet waren und dadurch ein erhöhtes Risiko darstellten.

Als Ersatz für die besagten fünf entnommenen Bäume, werden jetzt erneut Platanen gepflanzt. Die Platanen waren Bestandteil einer nach Landesrecht geschützten Allee und hatten ein Alter von über 70 Jahren.

„Mit der Ersatzpflanzung kann der Charakter der Allee wiederhergestellt und die gesetzlichen Vorgaben des Landesrechtes eingehalten werden“, freut sich der für die SBO zuständige Beigeordnete Jehn.

„Damit die Nachpflanzungen überhaupt erfolgen können, mussten zuerst die vorhandenen Baumwurzeln, mit der so genannten Stubbenfräse aus dem Boden herausgefräst werden“, beschreibt SBO Betriebsleiterin Anke Tannert die Situation vor Ort.
„Die Fräsarbeiten hatten sich verzögert, weil Stromleitungen im Bereich der neu aufzupflanzenden Baumscheiben verlaufen. Um zu verhindern, das beim Fräsen Schäden an den Stromleitungen entstehen, mussten die Arbeiten mit größter Sorgfalt und Vorsicht ausgeführt und mit der EVO abgestimmt werden,“ Anke Tannert abschließend.

Zum Schutz der Versorgungsleitungen wurden jetzt so genannte Wurzelschutzfolien verbaut.

Zur Erinnerung:

Bei den routinemäßigen Kontrollgängen durch die Baumbegeher der SBO Servicebetriebe Oberhausen waren die vertrockneten Kronen an fünf der Platanen in der Hamburger Straße erstmalig aufgefallen.

Die Bäume auf der Hamburger Straße zeigten erhebliche Vergiftungserscheinungen. Leider konnten die Platanen nicht gerettet werden, sodass eine Fällung im Herbst 2023 notwendig wurde.

Die SBO erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Die Polizei ermittelte wegen Sachbeschädigung, musste allerdings die Ermittlungen später einstellen.

Die ermittelte Schadenshöhe, die durch das vorzeitige Absterben der fünf vergifteten Platanen entstanden ist, lag bei rund 60.000 Euro.

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen