Menü Schließen

Pressemitteilung – Inventur im Tiergehege Kaisergarten – Von Alpaka bis Ziesel alles gezählt

Tiergehege-Inspektorin Claudia Schmalz bei der Zählung der Waschbären

Inventur im Tiergehege Kaisergarten –
Von Alpaka bis Ziesel alles gezählt

Der Jahreswechsel ist immer auch die Zeit der Bestandsaufnahme. Das gilt auch für das von den Servicebetrieben Oberhausen (SBO) geführte Tiergehege im Kaisergarten, in dem die Tierpfleger zu Jahresbeginn stets die großen und kleinen Bewohner einmal durchzählen.

„Inventuren sind mir grundsätzlich sehr vertraut“, berichtet der für das Tiergehege zuständige SBO Betriebsleiter Florian Reeh, „aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Zählung von Tieren, nicht in allen Gehegen eine einfache Aufgabe ist. Während die Zählung der Luchse oder Zwergotter vermutlich wenig Probleme bereitet, kommen die Tierpfleger wahrscheinlich in der Voliere der Wellensittiche mächtig ins Schwitzen“, so Reeh mit einem Augenzwinkern.

Nach einigen Anläufen sind tatsächlich alle Tiere gezählt und erfasst, so dass Tiergehege-Leiterin Dr. Anette Perrey das Ergebnis präsentieren kann. „Der aktuelle Tierbestand liegt bei derzeit 382 Tieren. Bei den Säugetieren werden 226 Individuen in 30 Arten und Rassen im Tiergehege gehalten. Dabei sind besonders die Wiederkäuer, zu denen die Schafe, Ziegen, Rinder und Hirsche gehören, mit knapp 90 Tieren am zahlreichsten vertreten“, fasst Anette Perrey zusammen.

„Bei den Vögeln wurden 150 Tiere gezählt. Diese werden in 15 verschiedenen Rassen und Arten gehalten. Vier Rassen, zu denen die Bronzeputen oder auch die Westfälischen Totleger zählen, sind in ihren Beständen stark bedroht. Das Tiergehege engagiert sich deshalb besonders in der Haltung und Präsentation der gefährdeten Haustierrassen und ist ein Arche-Park“, Perrey weiter.

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen, SBO