Menü Schließen

Interne Mitteilung – Streikmaßnahmen im Rahmen der Tarifrunde 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der Tarifrunde 2023 könnte es zu Streikmaßnahmen kommen.

Wir weisen darauf hin, dass durch streikbedingten Arbeitsausfall das Arbeitsentgelt entsprechend gekürzt wird. Mitarbeiter*innen, die sich im Rahmen einer Altersteilzeitvereinbarung in der Arbeitsphase befinden, müssen den halben Streiktag nacharbeiten, da sie an diesem Tag kein Wertguthaben für die spätere Freiphase aufbauen.

Mitarbeiter*innen, die sich nicht an dem Streik beteiligen möchten, haben selbstverständlich das Recht, auch an diesem Tag zu arbeiten. Dabei gilt ausnahmslos, dass Mitarbeiter*innen, die an der elektronischen Zeiterfassung teilnehmen, die Arbeitsaufnahme, Arbeitsunterbrechungen und das Arbeitsende durch entsprechendes Betätigen des Erfassungsgerätes zu dokumentieren haben.

Mitarbeiter*innen die nicht an der elektronischen Zeiterfassung teilnehmen, melden ihre Anwesenheit bitte ihrem zuständigen Disponenten bzw. ihrer zuständigen Disponentin. Sollte dieser/diese ebenfalls an einer Streikmaßnahme teilnehmen, wenden Sie sich bitte an eine/n andere/n verfügbare/n Disponenten/Disponentin Ihres Arbeitsbereiches. Im Zweifel melden Sie sich bitte bei der jeweiligen Abteilungs- bzw. Stabsstellenleitung. Wer nach erfolgter Arbeitsaufnahme die Arbeit vorzeitig beendet, hat dies ebenfalls unverzüglich mitzuteilen.

Bei neu eingetretener Arbeitsunfähigkeit am Streiktag ist die Vorlage eines ärztlichen Attestes notwendig. Eine nachträgliche Gewährung von Urlaub bzw. Freizeitausgleich für den/die Streiktag/e ist nicht möglich. Bereits vorher genehmigter oder angetretener Urlaub und/oder Zeitausgleich bleibt hiervon unberührt.

Auszubildende, die nicht streiken wollen, können bei Bedarf abteilungsübergreifend Lerngruppen bilden, für den Fall, dass keine Ausbilder*innen anwesend sind. Sofern Berufsschulunterricht stattfindet ist dieser bindend und die Teilnahme ist verpflichtend.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Andreas Kußel                                           gez. i. A. Christel Tegethoff

 

Veröffentlicht unter Aktuelles, Newsletter, SBO