Menü Schließen

Pressemitteilung – SBO – Herbstbepflanzung in vollem Gange

SBO – Herbstbepflanzung in vollem Gange

Während sich der Sommer dem Ende zu neigt und das mild-warme Wetter mittlerweile noch bis in den Oktober hinein anhält, nutzen noch viele Menschen die angenehmen Temperaturen des Altweibersommers, halten sich entsprechend viel an der frischen Luft auf und erfreuen sich noch an der farbenfrohen und abwechslungsreichen Sommerbepflanzung im Oberhausener Stadtgebiet.

Hobbygärtner wissen es selbst nur zu gut – für immer blühende Gärten, muss die Bepflanzung für das ganze Jahr überdacht und geplant werden.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenmanagements der SBO Servicebetriebe Oberhausen haben mit den turnusgemäßen Herbstpflanzarbeiten begonnen.

Wie in jedem Jahr setzen sie bereits im Herbst das frühlingsbezogene Pflanzkonzept der Stadt Oberhausen um und pflanzen, vor der Frostperiode, 16.500 Stück winterharte Viola cornuta (Hornveilchen) in Verbindung mit 22.700 Stück Tulpen und Narzissen.

Dafür müssen sie aber vorher die zurzeit noch vorhandene Sommerbepflanzung auf den Verkehrsinseln, Mittelstreifen sowie in den städtischen Parkanlagen, auch manchmal sehr zum Unverständnis aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger, entnehmen.

Der Herbst bietet nun mal die besten Möglichkeiten, Pflanzenarbeiten zu betreiben umso die Weichen für das nächste Frühjahr bestmöglich zu stellen und für ein farbenfrohes Straßenbild im Frühjahr sorgen.

Für ein buntes Schauspiel im nächsten Frühjahr, wird in diesem Herbst zusätzlich eine maschinelle Zwiebelpflanzung mit insgesamt 276.000 Stück Zwiebelpflanzen in Parkanlagen und in Randbereichen im Straßenbegleitgrün umgesetzt.

Hierzu wird mit einer speziellen Pflanzmaschine die Grasnarbe unterschnitten angehoben, gleichzeitig wird eine Mischung aus Narzissen, Krokus, Allium und Muscari in die Furche eingelegt und anschließend durch die Maschine wieder angedrückt.

 

Veröffentlicht unter Aktuelles, Pressemitteilungen, SBO