Menü Schließen

Pressemitteilung – SBO und Feuerwehr Oberhausen heben Teichpumpe

Hebung der Teichpumpe
Hebung der Teichpumpe

SBO und Feuerwehr Oberhausen heben Teichpumpe
Defekte Teichpumpe im Kaisergarten durch Taucher und Spezialkräne gehoben 

Mit Unterstützung von Tauchern der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr Oberhausen und zwei Spezialkränen wurde die defekte Teichpumpe mit dem ca. 750 Kilo schweren Gestell aus dem Wasser Teich des Kaisergartens gehoben.

In der Sichtachse des Kaisergarten ist die Fontaine im Kaisergartenteich von Weitem aus schon erkennbar. Das anschauliche Wasserspiel dient als Gestaltungselement und sichert die Erhaltung eines gesunden Wasser-Klimas und des Gleichgewichtes im Ökosystem für die Teichbewohner.

Nach fast 10 Jahren störungsfreier Arbeit hat die Teichpumpe jetzt ihren Dienst versagt.

Außerdem war die Düse der Fontaine vom Ufer aus nicht mehr sichtbar. Daher gehen die Experten davon aus, dass das Metallgestell der Pumpe in den Teichgrund eingesackt oder die Düse durch Korrosion abgeknickt ist.

Pumpentisch mit Schwalldüse

Die Taucher der Feuerwehr hatten bereits im Vorfeld eine Schwimmboje an der Pumpe befestigt, damit die genaue Entfernung der Pumpe vom Ufer ausgemessen werden konnte.
Mit einem 130-Tonnen- Autoteleskopkran und einer Auslage über 80 Metern konnte der Pumpentisch nach zwei Stunden an Land gehoben werden. Zur umfassenden Schadensbeurteilung wird die Pumpe nun von Fachleuten auf dem Betriebshof der SBO einer grundlegenden Prüfung unterzogen. Nach abgeschlossener Reparatur oder im Falle eines Ersatzes wird die Teichpumpe wiedereingesetzt.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Arbeitsbereich für die Besucherinnen und Besucher im nördlichen Teil der umlaufenden Wegeführung gesperrt werden.

Die Kosten können erst nach Überprüfung der Pumpe und nach abgeschlossenen Arbeiten beziffert werden.

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen, SBO