SBO warnt vor Betreten der Wälder und Parkanlagen
Tiergehege im Kaisergarten und Friedhöfe bleiben geschlossen
In Nordrhein-Westfalen wird am heutigen Mittwoch das Orkantief „Xandra“ erwartet, dem in der Nacht das Orkantief „Ylenia“ mit Sturm- oder sogar Orkanböen folgt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen hat für ganz NRW eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. Die SBO Servicebetriebe Oberhausen warnen deshalb vor akuten Gefahren durch Ast- und Kronenbrüche und sperrt die Oberhausener Wälder sowie die städtischen Parkanlagen. Außerdem bleiben für Mittwoch und für Donnerstag 17.02.2022 auch das Tiergehege im Kaisergarten sowie die kommunalen Friedhöfe geschlossen. Die geplanten Beisetzungen finden allerdings statt.
„Es ist mit sturm- und orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten von 90 bis 130 Stundenkilometern zu rechnen“, bezieht sich Diplom-Forstingenieur Jürgen Halm von der SBO auf die Sturmwarnung des DWD.
„Im Wald, in Parkanlagen sowie im Straßenbaumbereich besteht die akute Gefahr“, so Halm weiter, „dass augenscheinlich geradestehende und damit scheinbar fest verankerte Bäume umfallen und ab- bzw. angebrochene Kronenteile völlig unvermittelt durch Sturmböen abgerissen werden und auf den Boden fallen.“