Menü Schließen

Parks

Neben der ökologischen Bedeutung für den Naturschutz, das Stadtklima und den Wasserhaushalt stehen bei den kleinen und großen Parkanlagen Oberhausens die Erholung der Bevölkerung und der Erlebniswert für die Parkbesucher der folgenden Parkanlagen im Vordergrund.

Ruhrpark

Heute finden Sie in dieser interessanten Grünanlage alles Notwendige für ein paar erholsame Stunden. In geringer Entfernung zur Ruhr bietet der 15 ha große, im Stile eines Englischen Gartens angelegte Park neben Wiesen-, Wald- und Biotopflächen auch einen Kinderspielplatz.
Weitere Informationen

Kaisergarten

Mit dem Ausbau der Parkanlage wurde bereits 1897 begonnen. Den Namen Kaisergarten bekam das Parkgelände 1898 zu Ehren des 100sten Geburtstages von Kaiser Wilhelm dem Ersten.
Weitere Informationen

Volkspark Sterkrade

Mitten im Zentrum des Oberhausener Stadtteils Sterkrade liegt der 13,5 ha große Volkspark. Er erstreckt sich mit seiner Gesamtlänge von ca. 1,5 km von der Innenstadt Sterkrades bis in den Stadtteil Dunkelschlag/Alsfeld.
Weitere Informationen

Volksgarten Osterfeld

Der 16 ha große Volksgarten in Osterfeld liegt zwischen der Kapellen- und Mergelstraße. Sein mit Wegen durchzogener kleiner Eichen- und Mischwald bieten hervorragende Eigenschaften zur wohnnahen Erholung.
Weitere Informationen

Olga-Park

Auf dem Freigelände der ehemaligen Kokerei ist mit gestalterischen, gärtnerischen und architektonischen Mitteln das Kokereigelände nachempfunden worden. Heute erinnern nur noch das alte Steigerhaus, der Förderturm und die Pförtnerhäuser an die ehemalige Bestimmung des Geländes.
Weitere Informationen

Königshütter Park

Der ehemalige Privatpark, der in der Gründerzeit angelegt wurde, ist in den 70er Jahren umgebaut worden. Aufgrund ihrer direkten Nähe zur Innenstadt, bildet der Königshütter Park zusammen mit den Grillo- und Bahnhofsparkanlagen einen wichtigen Beitrag zur Gartenstadt Oberhausen.
Weitere Informationen

Grillopark

Benannt wurde der Park nach dem Fabrikbesitzer Wilhelm Grillo. Er war Initiator und Erbauer der 1887 fertig gestellten Parkanlage. Seitdem wurde der Park mehrfach umgestaltet. Der Charakter der heutigen Parkanlage entstand im Jahre 2000 nach dem Gestaltungsvorbild des Parks aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Weitere Informationen

Uhlandpark

Dieser Park liegt im Stadtteil Uhlandviertel und ist neu umgestaltet worden in eine großzügige mit Rasen, alten Bäumen und Staudenflächen versehene ca. 2 ha große Grüninsel inmitten einer intensiven Bebauung. Spielplätze und ein privat betriebener Klettergarten runden die Freizeitangebote ab
Weitere Informationen

Berliner Park

Direkt am Bahnhof Oberhausen liegt der Berliner Park. Charakteristisch für diesen Kleinpark ist der schöne Baumbestand und die rund angelegten Hecken mit den kleinen Rasenflächen.
Weitere Informationen